0

Beer Merz

New Meriangärten Pavilion . Basel

Beer Merz Architekt:innen

New Meriangärten Pavilion in Basel.
_

Angelegt als botanischer Garten am Stadtrand von Basel überraschen die Merian Gärten bereits seit vorletztem Jahrhundert mit einer unglaublichen Pflanzenvielfalt und üppiger Blütenpracht. Die abwechslungsreichen Gartenlandschaften, Staudenbeete und einzigartigen botanischen Sammlungen müssen gepflegt und unterhalten werden. Bei den landschaftsarchitektonischen Umbau- und Neugestaltungsarbeiten wird die dafür nötige Infrastruktur zentral in einem eigens dafür konzipierten Pavillon untergebracht. Die täglichen notwendigen Gartenarbeiten können so für das Publikum sicht- und erlebbar gemacht werden. Zusammen mit den Gewächshäusern wird auf diese Weise ein kleiner Werkhof gebildet – Hier können Fahrzeuge wenden und Material auf- und abgeladen werden. Gleichzeitig entsteht ein gefasster Raum, der sich gut für Apéros anbietet oder als Treffpunkt für Führungen, die in diesem spezifischen Teil der Gärten abgehalten werden.

Zugeschnitten auf die speziellen Anforderungen eines botanischen Gartens sind folgende Nutzungen in dem schmalen, langgestreckten Gebäude untergebracht: verschiedene Topflager, eine Samenreinigungsstation mit Abluftanlage, Etiketten und Beschriftungsmaterial, zwei Substratlager unter aufschiebbaren Dächern und ein mäusesicheres Samentrockenlager. Die eigenwillige Dachkonstruktion des Pavillons mit den beiden «Stewi-artigen» Stützen ist einerseits für die Hängung der Efeusammlung konzipiert, dient aber auch als regengeschützter Arbeitsplatz oder Unterstand für Besucherinnen und Besucher.

Der neue Pavillon bildet das gärtnerische Herz der Merian Gärten und ordnet sich optisch dennoch durch das dunkle Grün und das ebenso dunkle Dach den anderen Gebäuden unter – Die Pflanzen bleiben durch ihre Farben und Formen weiterhin als Hauptakteure im Vordergrund.