Schneider & Schneider Architekten
Die drei zueinander gestaffelten Mehrfamilienhäuser liegen von einem Wald gesäumt, nahe dem Aareraum, im Süden der Aargauer Gemeinde Erlinsbach. Wohnungen mit zweieinhalb bis dreieinhalb Zimmern sind in einer einenden Architektursprache aufgehoben. Die vertikal gegliederten Holzfassaden sorgen für raumhohe Wandöffnungen. Die Öffnungsfigur fungiert als Absturzsicherung und Sturzblende zugleich. Im Innenraum erzeugen die Fassadenschlitze einen atmosphärischen Schattenwurf. Die farbbehandelte Holzschalung nimmt die Farbe der davorstehenden Rinde des Zimtahorns auf. Die Wohngebäude sind von einer zusammenhängenden Blumenwiese umschlossen. Ein grosszügiger Spielbereich zwischen den Bauten bietet geschützten Raum für Kinderspiel und Begegnungen. Die Häuser werden durch einen Fussweg verbunden und erschlossen. Diese Erschliessungsklammer führt nordseitig von Parzellenbeginn bis Parzellenende zu den Eingängen der zwölf Mietwohnungen.
Der diagonale Sichtbezug lässt die Wohnungen in maximaler Grösse erfahren, und gibt durch die Verglasung Durchblicke nach Aussen frei. Der Aussenraum wird Teil der Wohnung und prägt das Prinzip deren Aufbaus: Eingangsbereich, Verteilerraum, Wohnraum, Balkon, Aussenraum.
_
Auftragsart: DirektauftragPlanung und Ausführung: 2014-18Bauherrschaft: PrivatArchitekt: Schneider & Schneider Architekten ETH BSA SIA AG, AarauBaumanagement: Realit AG, LenzburgBauingenieur: Franz Bitterli AG, Ingenieurbüro für Hoch- & Tiefbau, HunzenschwilElektroingenieur: Hefti. Hess. Martignoni. Aarau AG, AarauHLKS-Ingenieur: Planungsbüro Roman Böni GmbH, Oberentfelden